Über uns

Die Ludgerusschule ist eine städtische Gemeinschaftsgrundschule und Schule des Gemeinsamen Lernens im Bottroper Stadtteil Fuhlenbrock. Die Schule ist barrierefrei und verfügt über einen Aufzug.

Im Schuljahr 2023/2024 werden hier ca. 210 Schülerinnen und Schüler in 8 Klassen unterrichtet. In allen Klassen wird inklusiv und teamorientiert gearbeitet. Das Kollegium ist daher ein interdisziplinäres Team aus Grundschullehrkräften, Förderlehrkräften, Sozialpädagoginnen, Lehramtsanwärterinnen, Alltagshelferinnen und Bufdis.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

• Gemeinsam Lernen - individuell fördern: individuelles Lernen durch verschiedene differenzierte Lernangebote und Lernmaterialien
  • Einführung in das digitale Lernen und Aufbau einer altersangemessenen Medienkompetenz durch die Nutzung der schuleigenen iPads im Unterrichtsalltag
  • bewegungsfreundliche Schule durch vielfältige Bewegungsangebote im Unterricht und eine ansprechende Schulhofgestaltung
  • regelmäßige "Teamgeister"-Stunden mit Aktionen zum Training sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen
  • Leseförderung mit regelmäßiger Nutzung der Schulbücherei
  • Kooperation mit der Musikschule Bottrop im Rahmen des Jekits-Projekts (Schwerpunkt Gesang und Instrumentenkunde)
  • Sprachliche Förderung zum Erwerb, Aufbau und zur Vertiefung der deutschen Sprache (IFÖ und DAZ)
  • Teilnahme am Schulobstprogramm der EU
  • Kooperation mit dem Waldpädagogischen Zentrum (WPZ)
  • enge Zusammenarbeit mit der OGS (offener Ganztag): Übermittagsbetreuung, Hausaufgabenbetreuung, vielfältige kreative und sportliche Nachmittagsangebote

Die Ludgerusschule ist eine Hospitationsschule der Bezirksregierung Münster. In diesem Rahmen geben wir anderen Schulen Einblicke in unsere Praxis und stehen dadurch in regelmäßigem Austausch mit anderen Schulen über aktuelle Entwicklungsprozesse.

Unterstützt werden wir vom Förderverein, der aus engagierten Eltern besteht, viele Aktivitäten initiiert und Anschaffungen ermöglicht.

Unsere Schule ist ein lebendiges System, in dem alle an der Erziehung und Bildung beteiligten Personen in regem Austausch stehen und bestrebt sind, der Vision einer Schule für alle Kinder immer näher zu kommen.

Das Team der Ludgerusschule

Ludgerusschule